Wie wählt man das richtige Suspensionsöl?

Wie wählt man das richtige Suspensionsöl?

Mountainbike-Federungen sind sehr technische Bauteile, die im Gelände stark beansprucht werden. Die regelmäßige Pflege Ihrer Federungen ist unerlässlich, um ihre einwandfreie Funktion auf Dauer zu gewährleisten. Durch diese Pflege bleiben nicht nur Ihr Komfort und Ihre Sicherheit, sondern auch Ihr Fahrgefühl erhalten.

Die richtige Wahl des Fahrwerksöls ist ein erster obligatorischer Schritt, um die Wartung Ihrer Gabel und Stoßdämpfer zu verwenden. Dieses Öl, das Sie insbesondere zum Ablassen der Hydraulik Ihrer Federung verwenden, muss den Empfehlungen des Herstellers entsprechen.

Warum sollte man das Öl für die Federung eines Mountainbikes regelmäßig wechseln?

L'Federöl ist für das reibungslose Funktionieren von Mountainbike-Gabeln und -Stoßdämpfern unerlässlich. Es muss regelmäßig erneuert werden, um ein gleichbleibendes Leistungsniveau zu gewährleisten.

Die Rolle des Öls bei der Funktion von Mountainbike-Federungen

Man muss verstehen, dass die Funktion von Gabeln und Stoßdämpfer von Mountainbikes auf 2 Hauptelementen beruhen: einer Feder a(Luft- oder Schraubenfeder) und ein Dämpfungssystem b(hydraulisch). Die Dämpfung hat die Aufgabe, die Wirkung der Feder zu kontrollieren und auszugleichen, damit der Bike nicht bei jedem Bodenkontakt zurückspringt.

Die Dämpfung einer Mountainbike-Federung wird immer durch ein hydraulisches System gesteuert. Eine Gabel verwendet eine offene oder geschlossene Kartusche (meist auf der rechten Seite). Bei einer Hinterradfederung ist das Hydrauliksystem in den Körper des Stoßdämpfers integriert oder teilweise in eine Flasche verlagert (Huckepack). Der hydraulische Stoßdämpfer funktioniert durch die Zirkulation von Öl durch einen Kolben. Diese Flüssigkeit wird als Walzöl oder Betriebsöl. Durch das Walzen wird diese Flüssigkeit abgenutzt und verliert ihre Eigenschaften, was sich schließlich auf die Leistung der Federung auswirkt.

Auch Mountainbike-Federungen benötigen ein Schmieröl um die Gleitbewegung zu erleichtern. Dieses Schmieröl befindet sich im Inneren der Gabelscheiden (Gabel) und im Inneren der Luftkammer (Stoßdämpfer). Dieses Öl hilft, die verschiedenen Komponenten vor Verschleiß zu bewahren (Plunger, Dichtungen...).

Federbeinöl ablassen

L'Suspensionsöl spielt eine grundlegende Rolle für das reibungslose Funktionieren Ihres Stoßdämpfers oder Ihrer Mountainbike-Gabel. Ein hochwertiges Öl ermöglicht es Ihnen, das volle Potenzial Ihrer Federung auszuschöpfen und die ursprüngliche Sensibilität beizubehalten. Umgekehrt schwächt ein abgenutztes Öl den Halt der Federung in der Druck-/Entlastungsphase und beeinträchtigt die Genauigkeit der Einstellungen.

Wenn Sie bei einer Gabel nicht darauf achten, die Tauchrohre zu reinigen und das Schmieröl regelmäßig zu wechseln, können die Gabelscheiden austrocknen und sich Schmutz im Inneren ansammeln. Diese Ablagerungen können die Plunger zerkratzen oder sogar abschleifen und zu Undichtigkeiten führen. Ähnlich wie bei einem Stoßdämpfer müssen auch das Schmieröl und die Dichtungen regelmäßig erneuert werden.

Zur vollständigen Wartung einer Federung gehört auch die Reinigung der Teile, das Ablassen des SchmierölsDie Erneuerung des Dichtungssatzes und die Entlüftung des hydraulischen Dämpfungssystems.

Das Einhalten der Wartungsintervalle ist umso wichtiger bei Federungen MOUNTAINBIKES hochwertig, da sie mit fortschrittlicher Technologie und sehr verschleißanfälligen Teilen arbeiten. Die Kosten für eine Reparatur bei vernachlässigter Wartung sind wesentlich höher.

Damit es gar nicht erst so weit kommt empfehlen wir Ihnen, die Empfehlungen der Hersteller zur Häufigkeit der Wartung von Mountainbike-Gabeln und -Stoßdämpfern genau zu befolgen.

Sie können sich auch von unseren Tipps zur Pflege einer Mountainbike-Gabel beachtenOder wenden Sie sich an unsere technischen Berater.

MTB-Gabel- und Stoßdämpferöl: Wie oft sollte man den Ölwechsel durchführen?

Die Anweisungen variieren von Hersteller zu Hersteller. Beachten Sie, dass eine intensive Nutzung unter schwierigen Bedingungen (Staub, Feuchtigkeit, Schlamm) das Eindringen von Schmutz in Ihre Federung begünstigt. Je nachdem, wie intensiv Sie Ihre Fahrräder nutzen, sollten Sie erwägen, die Wartungsarbeiten näher oder weiter auseinander zu legen.

Für die allgemeine Pflege Ihrer Gabel empfiehlt sich folgender Zeitplan:

  • Vor jeder Fahrt: Überprüfen Sie die Sauberkeit der Abstreifringe und den Zustand Ihrer Tauchrohre;
  • Nach jeder Fahrt: Reinigen Sie die Tauchrohre und Abstreifringe, schmieren Sie die Tauchrohre bei Bedarf mit Federöl/Schmiermittel, belasten Sie die Federung und wischen Sie überschüssiges Öl ab;
  • Alle 25 bis 50 Stunden: Überprüfen Sie die Schrauben und Muttern auf festen Sitz;
  • Alle 40 Stunden (oder etwa alle 20 Fahrten): Schmieröl ablassen und Abstreifdichtungen austauschen ;
  • Alle 100 Stunden oder 1 Mal pro Jahr (etwa alle 50 Fahrten): Öl aus der Hydraulikkartusche ablassen und den kompletten Dichtungssatz austauschen.
  • Schmieröl ablassen

    für Gabel

    Vollständige Entleerung

    für Gabel

    Schmierölwechsel

    für Stoßdämpfer

    Vollständige Entleerung

    für Stoßdämpfer
    Fox Racing Shox 30 H 125 H oder 1 Mal/Jahr / 125 H oder 1 Mal/Jahr
    Rock Shox 50 H 100 H / 100 H bis 200 H
    Marzocchi / 50 bis 100 H / 125 H
    BOS / 100 H oder 1 Mal/Jahr / 100 H oder 1 Mal/Jahr
    SR Suntour 50 H 100 H oder 1 Mal/Jahr / 100 H oder 1 Mal/Jahr
    Formula 30 H oder 6 Monate 100 H oder 1 Mal/Jahr / 200 H oder 1 Mal/Jahr
    Manitou 50 H 200 H oder 1 Mal/Jahr / 200 H oder 1 Mal/Jahr
    DVO 50 H 100 H / 100 H bis 150 H oder 1 Mal/Jahr


    Der Probikeshop-Tipp : 
    Die komplette Überholung mit dem Ablassen der Hydraulik ist eine ziemlich schwere Operation. Wir empfehlen Ihnen, sie von einem Fachmann durchführen zu lassen.

    Öl für Mountainbike-Federung: Welche Viskosität sollte man wählen?

    Suspensionsöl für Mountainbikes wird nach seiner Viskosität. Sie finden die folgenden Werte: 2,5WT / 3WT / 4WT / 5WT / 7WT / 7,5WT / 10WT / 15WT / 20WT / 30WT.

    Wenn der Viskositätsgrad niedrig ist, ist das Öl dünnflüssig und Ihr Dämpfungssystem reagiert empfindlicher auf das Gelände. Ein Öl mit einem höheren Grad ist konsistenter: Es entspricht einer härter auszulösenden Dämpfung. Wenn Sie ein erfahrener Enduro-/DH-Fahrer sind, scheint ein hoher Viskositätsgrad besser geeignet zu sein. Im Gegensatz dazu ist ein Öl mit niedriger Viskosität interessanter, wenn Sie eher gelegentlich Freizeitsport betreiben und auf Komfort und Sensibilität setzen.

    Sie können den Öltyp an Ihre Fahrpraxis und Ihren Fahrstil anpassen, aber es ist vor allem besser, die Empfehlungen des Herstellers zu befolgen. Beachten Sie, dass jede Änderung, die nicht vom Hersteller empfohlen wird, zum Erlöschen der Garantie führt.

    Der Öltyp, der mit Ihrem Fahrwerk kompatibel ist, ist leicht zu finden, da er in Ihrem Wartungshandbuch steht und auf der Website des Herstellers angegeben ist. Die Marken können die für jeden Vorgang (Entlüftung der rechten/linken Gabel, Hydraulikölwechsel) erforderlichen Mengen angeben.

      ZUBEHÖR - Suspensionsöl