Wie wählt man Mountainbike-Kettenblätter aus?

Wie wählt man Mountainbike-Kettenblätter aus?

Die Mountainbike-Kettenblätter sind sicherlich eines der kompliziertesten Teile, die man austauschen kann, wenn man etwas anderes als das vom Hersteller vorgesehene montieren möchte. Versuchen wir, die Grundlagen zu schaffen, damit Sie dieses Teil ohne Fehler auswählen können.

Die Standards

  • Die Anzahl der Gänge: 9, 10, 11 oder 12
  • Der Befestigungsdurchmesser
  • Der Kettenblatttyp: Indexiert oder Einblatt
  • Die Verzahnung
  • Der Montagestandard

Die Standards und Arten von Kettenblättern

Alle Bestandteile einer Mountainbike-Schaltung sind für den Betrieb unter einem GangstandardDas bedeutet, dass Sie ein Kettenblatt, das für 9 Gänge ausgelegt ist, nicht mit einer 10V-Schaltung kombinieren können. Heutzutage sind die meisten MOUNTAINBIKES Die meisten Mountainbikes sind mit 11 oder 12 Gängen ausgestattet, aber es gibt auch noch 10-Gang-Kettenblätter und seltener 9-Gang-Kettenblätter.

Die Befestigungsdurchmesser einer Tischplatte, auch BCD* genannt, ist der Durchmesser des Kreises, den man durch die Achse der Schrauben der Tischplatte ziehen könnte. Um ihn zu messen, wird auf einem Mountainbike-Kurbelgarnitur 4 Schenkeln können Sie den Abstand messen Achse-Achse* zwischen zwei gegenüberliegenden Befestigungslöchern; bei einem 5-Stern messen Sie den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Befestigungslöchern und orientieren sich dann an der Abbildung.

A (mm) B (mm)
58 34,1
64 45,3
74 43,5
88 62,2
92 53,3
94 55,3
96 -
102 -
104 -
110 64,7
120 -
130 76,4
135 79,4
144 84,6

Es gibt 2 Arten von Tabletts: jene, die indiziert sind a für die Gangschaltung und daher für eine Kurbelgarnitur mit 2 oder 3 Kettenblättern vorgesehen sind, oder solche ohne Indexierung b und daher nur für eine Ein-Kettenblatt-Montage vorgesehen sind.

ERINNERUNGEN: die Indizierung ist für jeden Hersteller unterschiedlich, daher müssen alle Kettenblätter einer Kurbelgarnitur mindestens von derselben Marke sein.

Die Verzahnung von Kettenblättern funktioniert umgekehrt wie bei Kassetten: Je weniger Zähne das Kettenblatt hat, desto geringer ist die Kraft, die aufgewendet werden muss.

Zum Schluss noch der Punkt, der am meisten Probleme bereitet: die Montagestandard. Heutzutage werden Kurbelgarnituren immer mehr mit speziellen Verbindungen zwischen Kettenblättern und Kurbelgarnituren optimiert (wie der Standard Directmount bei der Direktbefestigung). Auch wenn der Befestigungsdurchmesser oft standardisiert ist, kann die Position und/oder die Art und Weise, wie das Kettenblatt befestigt wird, unterschiedlich sein. Es ist wichtig, die Besonderheiten zu erkennen, wenn Sie ein neues Kettenblatt montieren oder anpassen.

Welches Kettenblatt für mein Tretlager?

Wenn Sie ein Kettenblatt ersetzen wollen, haben Sie nicht unbedingt die Wahl: Am einfachsten und zuverlässigsten ist es in der Regel, das Kettenblatt der Marke des Tretlagers und spezifisch für das Modell, das Sie haben, zu nehmen.

Wenn Sie sich jedoch für ein anpassungsfähiges Kettenblatt entscheiden, sollten Sie wissen, dass es auch Kettenblätter mit besonderen Technologien gibt, die die Zuverlässigkeit der Schaltvorgänge verbessern. Bei einem Kettenblatt mit nur einem Zahn bieten viele Marken mittlerweile Modelle mit einer Bearbeitung der Zähne an, die wie folgt aussieht Narrow Wide*, die die Kette buchstäblich auf dem Tretlager festhalten, sodass Sie die meiste Zeit auf eine Kettenführung verzichten können.

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