Wie wählt man eine Mountainbike-Kurbelgarnitur aus?

Wie wählt man eine Mountainbike-Kurbelgarnitur aus?

Mountainbike-Pedale dreifach, doppelt oder einseitig? Hollowtech II-Achse, GXP oder BB30? In diesem Dschungel von Standards kann man sich schon mal verlaufen... Hier finden Sie, was Sie brauchen, um sich zurechtzufinden.

Die Standards

  • Die Arten von Achsen : Hollowtech, GXP, BB30,...
  • Die Anzahl der Kettenblätter: 1, 2 oder 3
  • Die Kompatibilität mit der Anzahl der Gänge: 9, 10, 11 oder 12
  • Die Länge der Kurbeln: 165, 170 oder 175 mm
  • Der Q-Faktor
  • Die Verzahnungen

Die Tretlagertypen

Das erste Element, das Sie bei der Wahl des Tretlagers berücksichtigen sollten, ist die Tretlagergehäuse Ihres Rahmens. Denn je nach Marke gibt es unterschiedliche Achsstandards. Um Ihnen zu helfen, herauszufinden, was Sie brauchen, sind hier die gängigsten aufgelistet:

Für den Fall, dass die Tretlagerachse Teil des Tretlagergehäuses ist :

  • a Octalink 2. Version: zylindrische Achse, 8 Rillen mit einer Länge von 9 mm.
  • b ISO-Vierkant: konische Vierkantachse, 12,5 mm am Ende der Achse.

In dem Fall, dass die Tretlagerachse Teil des Tretlagers ist, auch durchgehende Achse genannt :

Hollowtech II, X-type, Megaexo
Achse 24 mm Durchmesser a.
GXP
Achse 22 mm Durchmesser links b1,
24 mm rechts b2.
BB30
Achse 30 mm Durchmesser c.
SRAM Dub
Achse 28,99 mm Durchmesser c.
PRAXIS M30
Achse 28 mm Durchmesser links e1,
30 mm rechts e2.

 

 

 

ERINNERUNG : Für ein Mountainbike mit einem anschraubbaren Tretlagergehäuse vom Typ BSC gibt es im Fall von Hollowtech II, X-type, Megaexo und GPX je nach Rahmengehäuse 2 Achslängen. Die Achse kann ca. 115 mm bei einem 68/73-mm-Gehäuse oder ca. 130 mm bei einem 83-mm-Gehäuse lang sein.

Achtung, in Fat BikesEs gibt zwei Standards für die Länge der Tretlagerachse, die sich durch die Länge der Hinterradachse unterscheiden.

Für die Anzahl der KettenblätterIn der heutigen Zeit geht der Trend dahin, die Anzahl der Kettenblätter vorne zu begrenzen und die Anzahl der Gänge hinten zu erhöhen. Wenn man die Anzahl der Kettenblätter vorne verringert, werden doppelte Gänge vermieden und die Lebensdauer des Getriebes erhöht. Bis heute ist das ultimative Getriebe das 1x12-Gang-Getriebe: stufenlose Übersetzungen, keine Doppelgänge, einfacher, zuverlässiger und leichter.

Wie der Rest des Getriebes ist auch die Tretkurbel für den Betrieb unter einem GangstandardDas bedeutet, dass Sie eine 9-Gang-Kurbel nicht mit einem 10-V-Antrieb kombinieren können.

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Kurbellängen zwischen 165, 170 und 175 mm. Es ist wichtig, dass die Länge der Kurbeln im Verhältnis zur Größe Ihrer Beine steht.

Um die richtige Kurbellänge für Sie zu finden, rechnen Sie wie folgt:

  • Schrittlänge unter 81 cm: 165 mm Kurbeln.
  • Schrittlänge zwischen 81 und 86 cm: 170 mm Kurbeln.
  • Schrittlänge über 86 cm: 175 mm Kurbeln.

Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass Sie aufgrund der größeren Hebelwirkung bei langen Kurbeln weniger Kraft aufwenden müssen; umgekehrt müssen Sie bei kurzen Kurbeln weniger Weg zurücklegen, um eine Umdrehung der Pedale zu vollziehen, was die Erhöhung der Trittfrequenz erleichtert. Dieses Phänomen ist für einen Amateur jedoch nicht leicht zu erkennen.

Bei einigen Modellen haben Sie auch die Wahl zwischen dem Abstand zwischen den beiden Montagepunkten der sogenannten Pedale Q-Factor*. Der Durchschnittswert liegt bei etwa 170 mm. Über dem Durchschnittswert ist das Tretlager besonders breit, um mehr Stabilität auf dem Fahrrad zu haben, darunter ist es schmaler, um das Treten zu erleichtern.



ACHTUNG : Manche Rahmen akzeptieren keine Kurbelgarnitur mit einem zu geringen Q-Faktor, da sonst die Kurbeln an den Kettenstreben Ihres Rahmens anstoßen würden.

Die Verzahnung von Kurbelgarnituren funktioniert genau umgekehrt wie bei Kassetten: Je weniger Zähne das Kettenblatt hat, desto weniger Kraft müssen Sie aufwenden, um die Kurbeln zu drehen. Ideal für Anstiege!

Welche Kurbelgarnitur für meine Fahrpraxis?

Wenn Sie ein Tretlager ersetzen möchten, haben Sie nicht unbedingt die Wahl zwischen Qualität und Verzahnung. Die Wahl hängt vom Typ des Gehäuses (Kompatibilität mit der Achse) und der Anzahl der Kettenblätter/Gänge ab, die von den Schaltungen und Umwerfern vorgegeben werden.

Wenn Sie von einer "Null"-Montage ausgehen:

  • Wanderung
    Für Rando bietet Ihnen ein doppeltes Kettenblatt maximale Vielseitigkeit mit einer Verzahnung vom Typ 24/36 und einer Kassette von 11/36. 
  • Cross-Country
    Für Cross-Country-Fahrten wird ein Wettkämpfer die Effizienz und Zuverlässigkeit eines Ein-Kettenblatt-Anbaus mit 32 Zähnen und einer 11-fach-Kassette mit 10/42 oder 11/42 oder sogar 12 Gängen schätzen. Bevorzugen Sie ein halbstarres Mountainbike mit dieser Art von Montage, um die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen.
  • All-Mountain /Enduro
    Wenn Sie mit Ihrem vollgefederten Mountainbike All-Mountain oder Enduro fahren wollen, können Sie entweder auf Zuverlässigkeit setzen und eine 11-Gang-Einfachkettenblattschaltung mit 30 Zähnen wählen, oder Sie suchen nach Vielseitigkeit mit einer Zweifachkettenblattschaltung mit 24/38 Zähnen und einer 11/36 Kassette.
  • DH / Freeeride
    Bei DH / Freeride ist die Montage eines Kettenblatts mit 32 bis 38 Zähnen und einer Kettenführung für die Zuverlässigkeit selbstverständlich.

    Mountainbikes - Pedale und Kurbeln