Wie montiert man eine Mountainbike-Gabel mit Doppel-Té?

Wie montiert man eine Mountainbike-Gabel mit Doppel-Té?

Sie haben gerade Ihre neue Doppel-T-Gabel erhalten und wissen nicht, wie Sie sie in Ihr Mountainbike einbauen sollen. MOUNTAINBIKE ? Hier ist ein Video, das Ihnen hilft, diesen Vorgang fehlerfrei durchzuführen.

  • Zeit : 60 Min.
  • Niveau : Schwierig
  • Tools: Inbusschlüssel 5 mm | Seitenschneider | Säge | Gabelkonusabzieher | Sternabzieher | Gabelkonusabzieher | Gurtband | Lineal | Entgrater | Hammer | Fett | Flachschlüssel 14 mm für Gabelkonusabzieher | Schneidelineal | Steckschlüsselsatz mit Drehmomentschlüssel | Entfetter | Wischtuch.

Schritte

  1. Entfernen Sie die alte Gabel. Sichern Sie die Gabel vorher mit einem Gurt, um sie leichter ausbauen zu können, ohne sie zu beschädigen.

  2. Demontieren Sie die Laufrad Vorderrad.

  3. Schrauben Sie denBremssattel mit einem 5-mm-Innensechskantschlüssel und dann die Schlauchhalterung mit einem Seitenschneider. Wickeln Sie die Bremsleitung mit dem Bremssattel um den Bremssattel. Kleiderbügel in die Warteposition.

  4. Entfernen Sie die Vorbauabdeckung und den oberen Spacer und lösen Sie dann die Klemmschrauben des Vorbaus. Entfernen Sie abschließend den Lenker und das untere Distanzstück.

  5. Entfernen Sie die obere T-Stück, indem Sie die verschiedenen Schrauben lösen (bei dem Modell im Video sind es 3 Schrauben mit einem 4 mm Inbusschlüssel).

  6. Lösen Sie den Riemen, da die Gabel nun an ihrem Platz ist; bauen Sie dann die Gabel aus.

  7. Sammeln Sie den Gabelkonus ein, der zum Steuersatz gehört. Benutzen Sie dazu den Gabelkonusabzieher, den wir gerade an der unteren Gabelbrücke positioniert haben.

  8. Setzen Sie den Konus auf die neue Gabel, nachdem Sie die obere Gabelbrücke abgeschraubt haben. Um den Konus einzuschlagen, benutzt man den Gabelkonuszieher und einen Hammer, bis ein dumpfes Geräusch zu hören ist. Probikeshop-Tipp : Wir nutzen die Gelegenheit, um den Steuersatz zu überprüfen und zu reinigen.

  9. Nehmen Sie die Blindmontage der Gabel vor. Sichern Sie die Gabel mit Hilfe des Gurtes und achten Sie auf die Kabelführung, damit sie uns nicht im Weg ist. Die Blindmontage ermöglicht es uns, die Anzahl der benötigten Spacer und die Länge des Gabelkopfes zu bestimmen. Bringen Sie das obere T-Stück, den Vorbau und dann die Abstandshalter an. Wenn Sie die Höhe der Spacer festgelegt haben, markieren Sie mit einem Schraubendreher oder einer Reißnadel den Gabelschaft, um den Schnitt 3 mm unterhalb dieser Markierung zu markieren.

  10. Um den Schnitt vorzunehmen, zerlegen Sie die Gabel erneut, indem Sie in dieser Reihenfolge die Spacer, den Vorbau, die obere Gabelbrücke und dann die Gabel selbst entfernen.
    Probikeshop-Tipp : Bei Gabeln mit zwei T-Stücken kann man das untere T-Stück mit dem Gabelschaft entfernen. Dies ermöglicht einen einfacheren und saubereren Schnitt, ohne einen großen Überhang durch das Gewicht der Gabel zu haben, und schützt die Gabel vor Spänen oder Feilspänen an den Verbindungsstellen. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Gabelbumper mithilfe eines Entfetters oder Seifenwassers zu entfernen, und bauen dann die untere T-Stücke aus. Erinnerung : Einige Rahmen verfügen über integrierte Bumper. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sie nicht wieder einbauen.

  11. Führen Sie den Zuschnitt des Zapfens durch: Spannen Sie die Schnittführung in einen Schraubstock ein und führen Sie den Zapfen in die Führung ein. Markieren Sie die zuvor gemachte Markierung und schneiden Sie mit einer Säge 2 bis 3 mm darunter.
    Probikeshop-Tipp : Verwenden Sie ein neues Sägeblatt, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Mit dem Entgrater oder einem Schleifpapier entgraten Sie anschließend den Zapfen.

  12. Setzen Sie das untere T-Stück wieder ein, indem Sie die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf 7 Nm festziehen.

  13. Bauen Sie die Gabel ein und achten Sie dabei auf die Verlegung der Schläuche und Hüllen. Bringen Sie den Riemen an, um die Gabel für die Dauer der Montagearbeiten zu fixieren. Montieren Sie ggf. die Bumper, die den Rahmen bei einem starken Lenkereinschlag schützen sollen.

  14. Entfernen Sie das Fett am Gabelschaft, um die Haftung zu erleichtern, und setzen Sie die obere T-Stück mit dem Vorbau und den Spacern ein. Ziehen Sie es fest.

  15. Setzen Sie den Gabelstern ein: Schrauben Sie den Stern auf das Werkzeug, setzen Sie es dann in den Gabelschaft ein und schlagen Sie mit einem Gummihammer ein paar Mal fest zu. Entfernen Sie anschließend das Werkzeug. Fetten Sie das Gewinde des Sterns ein und schrauben Sie dann die Abdeckung auf.

  16. Entfernen Sie den Riemen und nehmen Sie eine erste Einstellung des Steuersatzes vor: Lösen Sie die Schraube des oberen T-Stücks und schrauben Sie die Kappe auf, um das Ganze zu verspannen. Die endgültige Einstellung erfolgt, wenn das Fahrrad auf den Rädern steht.

  17. Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie überprüfen sollten, ist das vom Hersteller empfohlene Maß zwischen dem oberen Ende der unteren T-Stücke und dem oberen Ende des Tauchrohrs.

  18. Setzen Sie den Bremssattel und dann das Laufrad wieder ein.

  19. Nehmen Sie die endgültige Einstellung des Steuersatzes vor.

  20. Lassen Sie die Gabel mit 3 bis 4 Kompressionen arbeiten, damit sie perfekt sitzt, insbesondere der Tauchkolben auf der Achse. Beenden Sie dann die Verriegelung der Achse mit dem Hebel unten am rechten Tauchrohr.

Ihre Doppelgabel ist nun montiert und bereit für die größten Sprünge!

    FAMILIE - MOUNTAINBIKEGABELN