Welches Getriebe sollte man für Gravel wählen?

Vielleicht sind Sie auf der Suche nach einem Fahrrad, das Gravel Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Wahl der richtigen Übersetzung ist, um auf der Straße und darüber hinaus gut fahren zu können. Mit der richtigen Übersetzung können Sie während der gesamten Fahrt eine ideale Trittfrequenz beibehalten.

Art der Strecke, Art des Fahrens, Schwierigkeitsgrad des Geländes, körperliches Niveau, Ein- oder Zweifach-Kettenblatt... Probikeshop hilft Ihnen bei der Entscheidung die richtige Schaltung für Ihre Gravel-Praxis zu wählen.

Warum eine spezifische Gravel-Schaltung wählen?

Als zentrales Element Ihres Gravelbikes ist das Getriebe muss mehrere Eigenschaften vereinen: Zuverlässigkeit, Effizienz und Widerstandsfähigkeit. Sie muss mit allen Arten von Gelände zurechtkommen: rollend, rutschig, brüchig, technisch, schlammig...

Zuverlässigere und effizientere Gravel-Fahrradschaltungen

Es ist durchaus möglich, sich für eine Straßenfahrradschaltung zu entscheiden, die mit der Gravel-Praxis kompatibel ist. Ein speziell angepasstes System bietet Ihnen jedoch mehr Einfachheit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Kurz gesagt: Es entspricht genau den Anforderungen des Geländes und der Disziplin.

Die Marken, die sich auf Fahrradschaltungen spezialisiert haben, bieten Systeme an, die zu 100 % für Gravel geeignet sind und optimierte Komponenten enthalten. Die Kettenschaltungen Gravel-Schaltungen enthalten sowohl Technologien aus dem Straßen- als auch aus dem Mountainbike-Bereich. Das Design der Gravel-Hebel ändert sich im Vergleich zu den Straßenhebeln leicht, um den Griff am Lenker zu verbessern.

Optimierte Übersetzungen für die Gravel-Praxis

Die Frage der Übersetzungen ist zweifellos die wichtigste. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Gravel-Ausfahrt ist niedriger als bei einer Straßenfahrt und höher als bei einer Mountainbike-Ausfahrt. Im Vergleich zu einem Mountainbike ist das vordere Kettenblatt eines Gravel-Bikes größer und die Amplitude der Kassette ist geringer.

Die Marken bieten Gravel-Antriebe als Einzelkettenblatt- oder Doppelkettenblattmontage (Sub-Compact-Kurbelgarnitur) an. Sie haben eine große Auswahl an Kombinationen für die Verzahnung der Kettenblätter und für die Amplitude und Abstufung der Ritzel der Kassette.

Die Wahl der Konfiguration (Mono oder Dual) und der Übersetzungen (Kettenblatt- und Kassettenverzahnung) hängt von Ihrer Gravel-Praxis und Ihrem Niveau ab.

Die wichtigsten Akteure auf dem Markt für Gravel-Schaltungen: Sram, Shimano und Campagnolo

Hier finden Sie die unumgänglichen Marken für Fahrradschaltungen: Sram, Shimano und Campagnolo. Shimano war der erste, der eine 100%ige Gravel-Schaltung auf den Markt gebracht hat, mit seiner Gruppe GRX, die 2019 veröffentlicht wurde.

Shimano GRX

Die SHIMANO GRX-Schaltung wurde speziell für das Fahren auf Trails entwickelt. Sie ist effizient, zuverlässig, geräuscharm und stabil. Es gibt sie als Ein- und Zweifachkettenblatt in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten:

  • RX400: mechanisches Getriebe mit 2x10 Gängen (Kurbelgarnitur 30/46 Zähne) ;
  • RX600: mechanisches Getriebe mit 1x11 und 2x11 Gängen (Einzelkurbel 40 Zähne / Doppelkurbel 30/46) ;
  • RX800: mechanisches Getriebe mit 1x11 und 2x11 Gängen (Einzelkurbel 40 oder 42 Zähne / Doppel 31/48) ;
  • RX815 Di2: elektronisches Getriebe 1x11 und 2x11 Gänge (Kurbelgarnitur mit 40 oder 42 Zähnen / Doppel 31/48).
  • Das hintere GRX-Schaltwerk verwendet den Shadow RD+ Kettenstabilisator, der das Springen und Klappern der Kette begrenzt. Das Design der Hebel wurde überarbeitet, um einen 100%igen Gravel-Griff zu bieten. Das strukturierte Finish verbessert den Grip auf Kokosnüssen. Der Drehpunkt des Bremshebels wurde 18 mm höher positioniert, um die Bremssättel leichter betätigen zu können.

    Campagnolo Ekar

    Die Campagnolo Ekar-Schaltung ist die einzige, die ein Ein-Kettenblatt-System mit einer 13-Gang-Kassette bietet! Sie wird als die leichteste Schaltung auf dem Gravel-Markt angepriesen.

    Die Campagnolo Ekar-Kurbelgarnitur wird mit 4 Kettenblattoptionen angeboten:

  • Gravel Adventure: Kettenblatt mit 38 Zähnen ;
  • Pure Gravel: Kettenblatt 40 Zähne ;
  • Fast Gravel: Kettenblatt mit 42 Zähnen ;
  • Gravel Race: Kettenblatt 44 Zähne.
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    Die Kassette Ekar 13-fach gibt es in 3 Ausführungen:

  • Gravel Endurance: 9-36 Zähne (Abstufungen: 9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 20, 23, 27, 31, 36 Zähne) ;
  • Gravel Race: 9-42 Zähne (9, 10, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 25, 30, 36, 42 Zähne) ;
  • Gravel Adventure: 10-44 Zähne (10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 20, 23, 27, 32, 38, 44 Zähne).

  • Sram XPLR

    Der Sram XPLR-Antrieb ist ein kabel- und schnurloses 12V-Einzelkettenblatt-System, das auf der eTap-Technologie und der AXS-Konnektivität basiert. Sie verwendet exklusive Komponenten :

  • Das hintere Schaltwerk Red XPLR eTap AXS / Force XPLR eTap AXS / Rival XPLR eTap AXS ;
  • Die XPLR 10-44 Kassette (Abstufung: 10, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 28, 32, 38, 44 Zähne).
  • Das Sram XPLR-System verwendet die besten Technologien der Marke, wie die X-Sync-Verzahnung, die einen optimalen Eingriff der Kette garantiert. Das Red XPLR-Schaltwerk ist mit dem Orbit-System ausgestattet, einem hydraulischen Stoßdämpfer auf Silikonbasis, der das Ruckeln der Kette in schwierigem Gelände reduziert. Es reduziert auch störende Geräusche. Die elektronische eTap-Schaltung sorgt für sehr präzise und schnelle Schaltvorgänge.

    Ein- oder Zweifach-Kettenblatt-Pedal?

    Bei der Wahl Ihres Gravel-Antriebs wird sich eine erste (wesentliche) Frage stellen: Ein- oder Zweifachkettenblatt?

    Die Vorteile des Ein-Kettenblatt-Systems für den Gravel-Fahrer

    Das Ein-Kettenblatt hat mehrere Vorteile, angefangen beim Gewicht und der einfachen Handhabung. Durch den Wegfall des vorderen Umwerfers und des linken Schalthebels spart man beim Antrieb einige Gramm Gewicht. Ohne vorderen Umwerfer fixiert das Fahrrad weniger Schlamm, Blätter, Zweige...

    Im Gelände müssen Sie nur einen einzigen Hebel bedienen und können sich voll auf Ihre Fahrweise konzentrieren. Wenn Ihre Gravel-Praxis technische/engagierte Offroad-Strecken im Stil eines Mountainbikes bevorzugt, ist das Mono-Plattenteller eine interessante Lösung. Sie werden sich weniger beim Wechseln der Übersetzungen an den Übergängen verlieren.

    Achten Sie jedoch auf die Abstufung und den Umfang der Ritzel. Mit erweiterten Kassetten - bis zu 13 Gängen - reicht das Ein-Kettenblatt für relativ rollende und zugängliche Strecken aus. Wenn Sie jedoch starke Steigungen bewältigen müssen, kann es Ihnen an Flexibilität beim Treten fehlen. Generell gilt, dass ein Einblatt-Rad eher für Fahrer geeignet ist, die über ein gutes körperliches Niveau verfügen.

    Die Vorteile eines Zweifach-Kettenblatts für Gravel-Fahrer

    Der erste Vorteil von zwei Kettenblättern besteht darin, dass sie an beiden Enden der Kassette einen größeren Entfaltungsspielraum bieten. Sie klettern geschmeidiger und finden auf schnellen Asphaltabschnitten eine passende Übersetzung.

    Das doppelte Kettenblatt ist eine interessante Wahl für Gravel-Fahrer, die den Geist der Straße beibehalten wollen. Sie werden mit der Übersetzung effizient fahren und die ideale Trittfrequenz finden, um anspruchsvolle Anstiege leicht zu bewältigen. Auf der mechanischen Seite ermöglicht das doppelte Kettenblatt auch eine Optimierung der Kettenlinie, indem es die zu häufige Verwendung von Außenverzahnungen vermeidet.

    Im Gravel-Bereich empfiehlt sich das Kettenblatt für vielseitige Strecken, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Straße und Weg aufweisen. Es hilft Ihnen, in steilem Gelände oder bei langen Ausfahrten den richtigen Rhythmus zu finden. Bikepacking. Diese Konfiguration ist am besten für Anfänger und Freizeitfahrer geeignet.

    Mechanischer oder elektronischer Antrieb?

    In der StraßeDie elektronische Schaltung bietet mehrere Vorteile: Sie ist einfach zu bedienen, präzise und schnell. Mit einem einfachen Druck auf den Schalthebel kann man sofort in einen anderen Gang schalten. Dieser Bedienungskomfort ist bei Gravel-Ausfahrten spürbar, wenn man sich gelassener auf unterschiedlichem Terrain bewegen möchte. Darüber hinaus vereinfacht die elektronische Schaltung die Wartung und verspricht einen geringeren Verschleiß Ihres Materials.

    Allerdings haben Komfort und Laufruhe auch ihren Preis: Der Preis einer elektronischen Schaltung ist das größte Kaufhindernis. Auch ein elektronischer Ausfall kann problematisch sein. Wenn Sie Ihre Batterie jedoch regelmäßig überwachen, gibt es keinen Grund, auf der Strecke zu bleiben.

      GRAVEL - Kettenschaltungen