Wie wähle ich die richtige Pannenschutzflüssigkeit?

Wie wähle ich die richtige Pannenschutzflüssigkeit?

Ihre letzte Mountainbike-Tour endete mit mehreren Reifenpannen? Nachdem Sie stundenlang in der Wasserschüssel nach Löchern gesucht, den Gummi sorgfältig geschrubbt und Flicken aufgeklebt haben, haben Sie sich schließlich für eine Tubeless Ready-Montage entschieden, um keine Schläuche mehr verwenden zu müssen. Aber: Sie sind sich immer noch nicht sicher, welche vorbeugende Flüssigkeit Sie wählen sollen?

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, die große Auswahl an vorbeugenden Pannenschutzflüssigkeiten die auf dem Markt erhältlich sind.

Wozu dient eine vorbeugende Flüssigkeit für das Fahrrad?

Ein Tubeless-Ready-Reifen ermöglicht das Fahren ohne Schlauch. Zu diesem Zweck wurden seine Wülste speziell entwickelt, um den richtigen Halt auf der Felge und die Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Allerdings sind die Seitenwände dieser Reifen, genau wie die Felgen der Tubeless-Ready-Reifen, nicht wasserdicht. Zum einen dichtet sie das Ganze ab, zum anderen dient sie als Pannenschutz, indem sie kleine Löcher, die durch den Untergrund oder eine zu aggressive Fahrweise entstehen, abdichtet.

Diese auf Latexbasis hergestellten, synthetischen oder natürlichen Pannenschutzflüssigkeiten haben eine vorbeugende und reparierende Funktion während der Fahrt, die sowohl gelegentliche als auch regelmäßige Radfahrer in der Freizeit bis hin zu Wettkämpfen, mit Muskelkraft oder elektrischer Unterstützung begeistert.

Sie sind nicht zu verwechseln mit Montageflüssigkeit oder Pannenreparaturspray. Die Montageflüssigkeit hilft beim Einsetzen des Reifens in die Felgenrillen und erleichtert Ihnen so die Montage. Das Pannenspray hingegen ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt und repariert Ihren Reifen, pumpt ihn aber auch schnell wieder auf, ohne ihn zu demontieren, wenn er bei einer Wanderung oder einem Rennen kleine Löcher aufweist.

Wie wähle ich die richtige Pannenschutzflüssigkeit?

Die Auswahl eines Pannenschutzmittels aus der breiten Palette der Markenprodukte kann die weniger erfahrenen unter Ihnen schnell verwirren. Mit einem kurzen Überblick können Sie jedoch wie ein Experte einkaufen!

Weiche Pads und Büretten mit Verschlusskappen unter 250 ml sind ideal zum Testen verschiedener Formeln, aber auch für den Transport im Rucksack oder in der Werkzeugkiste. Flaschen mit einem Fassungsvermögen von weniger als 1 l, die mit Spritzen oder Ausgießrohren verkauft werden, werden Radfahrern gefallen, die gerne sauber arbeiten, da sie das Befüllen des Reifens über das Ventil ermöglichen. Die Flaschen ohne Applikator und mit einem Fassungsvermögen von mehr als einem Liter eignen sich für Fahrer, die mehr als ein Fahrrad in der Garage stehen haben oder während der Saison mehrmals die Reifen wechseln.

Die dünnflüssigsten Reifen sind bei Wettkämpfern beliebt, da sie den Reifen perfekt bedecken. Reifen nach der Rotation und füllt Löcher schnell aus. Außerdem ermöglicht die dünnflüssige Konsistenz, dass die Flüssigkeit über das Ventil in den Reifen gefüllt werden kann, wodurch das Risiko von Verstopfungen verringert wird und der Reifen nicht abmontiert werden muss, wenn er wieder aufgefüllt werden muss. Sie können auch eine dickere Flüssigkeit in Form von Gelee wählen, die zum Verstopfen von Löchern mit größerem Durchmesser vorgesehen ist.

Einige Präventivmittel sind speziell so formuliert, dass sie mit dem Einklemmschutzschaum zusammenarbeiten. Mit anderen Worten: Sie werden nicht vom Schaum absorbiert.

Wenn du sie bei einem Tubetype (mit Schlauch) verwenden möchtest, ist es hilfreich zu wissen, dass einige Präventivmittel nicht für Latexschläuche geeignet sind. In diesem Fall sollten Sie auf spezielle Produkte zurückgreifen, die keine aggressiven Stoffe enthalten, die den Reifen beschädigen könnten.

Für Radfahrer mit Carbonfelgen empfiehlt sich eine Formel aus synthetischem Latex ohne Ammoniak. Dadurch werden die Felgen und Reifen vor korrosiven Stoffen geschützt und ihre Qualität verlängert.

Tipps zur Verwendung und Pflege

Auftragen der vorbeugenden Flüssigkeit in das Rad

Das Auftragen des Produkts erfordert etwas Zeit und manchmal auch Geduld.Einige Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie im Hinterkopf behalten, um eine saubere Anwendung zu erreichen.

Wir erklären Ihnen alles:

Durch das Abnehmen des Reifens ...

Die gängigste und schnellste Methode, die allerdings eine gewisse Geschicklichkeit erfordert, ist die Verwendung eines Reifenmontiermaschine und die Seitenwand etwa zehn Zentimeter weit abzuschneiden, damit Sie die Schutzflüssigkeit direkt in den Reifen gießen können, bevor Sie ihn wieder montieren. Sie müssen die Rad vom Fahrrad abmontieren, die Reifenöffnung nach unten richten und das Rad gerade stehen lassen, um zu verhindern, dass die Flüssigkeit aus dem Reifen austritt. Sobald die Flüssigkeit direkt eingefüllt wurde, muss sie nur noch wieder aufgeklebt werden, der zugegebenermaßen heikelste Schritt des Verfahrens. Denken Sie daran, Ihre Kleidung zu schützen, da die vorbeugende Flüssigkeit spritzen und Ihre Kleidung für immer beschädigen kann.

Sollte dies der Fall sein, keine Panik, wischen Sie das verlaufene Präventivmittel einfach sofort mit einem in Nagellackentferner getränkten Tuch ab.

Durch ein Presta-Ventil...

Eine andere Methode besteht darin, das Präventivmittel direkt durch das Ventil zwischen Reifen und Felge zu spritzen. Bei dieser Technik müssen Sie einen Behälter mit Applikator oder Spritzen und Presta-Ventile mit abnehmbaren Obtusen besitzen. Nach dem Vorgang muss nur noch der Verschluss wieder montiert und der Reifendruck durchgeführt werden. Diese Methode ist weniger schmutzig und vor allem perfekt für die Montage von starren Reifen, die Geduld und Fingerspitzengefühl erfordern.

Durch ein Schrader-Ventil ...

Wenn Sie zu denjenigen gehören, die nicht auf Schrader-Ventile verzichten können, können Sie die vorherige Technik nachahmen, wobei Sie darauf achten müssen, dass Ihr Oberteil abnehmbar ist. Dieser Vorgang wird mithilfe eines Obus-Demontierers durchgeführt. Anschließend wird das Präventivmittel mithilfe einer Injektionsspritze über das Ventil direkt in den leeren Teil des Reifens eingebracht.

Wie viel Flüssigkeit sollte man verwenden?

Nachdem Sie sich nun über die Wahl des Pannenschutzmittels und seine Installation im Klaren sind, fragen Sie sich sicher, wie viel Sie in Ihr Rad spritzen sollen?

Das hängt von der Größe und dem Querschnitt Ihres Reifens ab, zusätzlich zu den Empfehlungen des Herstellers. Sie können sich sagen, dass Sie umso mehr Flüssigkeit benötigen, je größer die Abmessungen sind. Hier sind einige Schlüsselindikatoren :

  • 700C-Felge: 30 ml bis 60 ml ;
  • 26'' und 27,5'' Felge: zwischen 60 ml und 90 ml ;
  • 29"-Felge: zwischen 65 ml und 100 ml ;
  • Felge 27,5+'' und 29+'': 125 ml bis 160 ml.

Wie verteile ich die Flüssigkeit im Laufrad richtig?

Wenn Sie die Flüssigkeit aufgetragen haben, üben Sie Druck auf den Reifen aus und drehen Sie das Laufrad so, dass die Flüssigkeit im Inneren gleichmäßig verteilt wird. Zunächst bei ausgebautem Rad von Hand.

Dann, um den Vorgang abzuschließen, ist es am effektivsten, das Laufrad zu montieren und einige hundert Meter mit Ihrem Fahrrad zu fahren.

Wie oft sollte ich die Pannenschutzflüssigkeit erneut auftragen?

Die Pannenschutzflüssigkeit erfordert besondere Aufmerksamkeit, da sie bei Bedarf gewechselt und regelmäßig kontrolliert werden muss. Dies liegt daran, dass sie mit der Zeit austrocknet. Die Häufigkeit der Inspektion hängt von verschiedenen Parametern ab, z. B. von der Reifenmarke, der Häufigkeit des Fahrens, der Jahreszeit und sogar von der Art des Präventivmittels. Im Durchschnitt ist es ratsam, alle zwei bis sechs Monate einen Check durchzuführen.

Wenn keine Flüssigkeit oder ein verbrauchtes Präventivmittel vorhanden ist, führt dies zu einem deutlichen und regelmäßigen Druckverlust und kann im Falle einer Reifenpanne nicht mehr helfen. Bei Mountainbikes mit Tubeless Ready-Reifen ist es zum Beispiel nicht ausgeschlossen, dass man beim Fahren Flüssigkeit verliert, vor allem wenn man zu stark aufsetzt, was zu einem leichten Strömungsabriss führen kann. Dies ist leicht zu erkennen, da die Tubeless-Präventivflüssigkeit das Laufrad verschmutzt und den Boden festklebt. Wenn Sie diese Art von Spuren feststellen, sollten Sie vor Ihrer nächsten Fahrt etwas von der wertvollen Flüssigkeit nachfüllen.

    ZUBEHÖR - Vorbeugende Pannenschutzmittel