Der Rennradlenker muss Ihnen eine leistungsfähige Haltung ermöglichen und gleichzeitig den Komfort für lange Fahrten bewahren. Hier sind die Geheimnisse.
Der Standard
- Der Durchmesser: 26, 31,8 oder 35 mm
- Die Form: rund, kompakt, anatomisch
- Die Breite: 36, 38, 40, 42, 44 oder 46 cm
- Das Material: Aluminium oder Karbon
- die technischen Eigenschaften: Drop, Reach, Drop Flare, Flare Out, Back Sweep
Die Arten von Kleiderbügeln
Der Durchmesser immer angegeben ist der der Montage an der VorbauDas heißt, in der Mitte des Lenkers. Früher war der Vorbau 26 mm lang, doch mit der Verbreitung von Aluminium wurde er auf 31,8 mm erhöht. Einige Marken bieten auch Modelle mit 35 mm an, um die Steifigkeit zu erhöhen. Zur Information: Unabhängig vom Montagedurchmesser beträgt der Durchmesser an den Hebeln immer etwa 23/24 mm.
Es gibt verschiedene Formen von Bügeln, um den Anforderungen des Fahrers gerecht zu werden. Um den richtigen Bügel für Sie zu finden, sind hier die verschiedenen Merkmale und ihre Auswirkungen auf die Fahrposition aufgeführt:
Der runde Bügel
Der Runde ist die historische und klassischste Form. Die Höhe (drop*) und Tiefe (reach*) sind ziemlich ausgeprägt, was zu einer sehr dynamischen Konfiguration führt, sowohl in der unteren als auch in der mittleren Position.
Der Compact
Der Compact bietet eine geringere Höhe und Tiefe als das Rondell, wodurch schnelle Positionswechsel erleichtert werden. Die niedrige und mittlere Position ist auch bequemer als beim Rondell und ermöglicht längere Fahrten in dieser Position.
Die Anatomie
Die AnatomieDer Ronded, der im Wesentlichen die gleichen Werte wie der Round aufweist, aber mit einem flachen Bereich zur Optimierung der Zwischenposition, ideal für Sprinter.
Es gibt auch Bügel mit integriertem Vorbau. Diese bieten einen besseren Halt, vor allem beim Klettern, und eine höhere Steifigkeit als ein klassischer Lenker mit Vorbau. Sie haben jedoch den Nachteil, dass die Neigung des Bügels und die Position des Bügels im Verhältnis zum Vorbau nicht verstellt werden können.
Die Breite des Bügels ist am einfachsten zu finden, sie ist ein Maß Achse-Achse* in den meisten Fällen. Einige Marken, wie z. B. Deda, messen an der Außenseite von Kokotten. Es empfiehlt sich, den Wert zu nehmen, der Ihrer Breite am nächsten kommt über alles* auf Schulterhöhe.Details zu den Rippen nach Marke
- Axe / Axe an den Kokotten : Fizik - Pro - Ritchey - Zipp
- Exterior / Außen am Kokos : Dada - Enve - Red Cycling
- Axe / Axe unten : FS3 - 3T - Cinelli
Bleibt der Material aus dem der Lenker besteht. Heutzutage wird er in der Regel aus Aluminium gefertigt, um ein gutes Verhältnis von Steifigkeit, Gewicht und Preis zu erreichen. Um das Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht zu verbessern, werden einige aus Carbon hergestellt. In selteneren Fällen kann man auch Titan finden, um das Verhältnis von Komfort und Gewicht zu optimieren.
Welcher Lenker ist der richtige für mich?
Wie bei den Sätteln ist auch die Wahl des richtigen Lenkers nicht einfach. Je nach der Geometrie Ihres Fahrrads, Ihrer Morphologie, Ihrem Fahrstil und Ihrem Empfinden ändert sich das Modell. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie mehrere Bügel ausprobieren müssen, bevor Sie das Modell finden, das perfekt zu Ihnen passt.
Hier sind jedoch einige Anhaltspunkte, an denen Sie Ihre Wahl orientieren können:
- Wenn Sie eher der "alten Schule" angehören oder eine möglichst aerodynamische Sitzposition anstreben, ist ein Bügel sicherlich die beste Wahl. Rund für Sie geeignet sein.
- Für ein zeitgemäßes und komfortables Rennradfahren ist der Compact ist heute der Maßstab für Vielseitigkeit.
- Und wenn Sie ein geborener Sprinter sind, ist derAnatomische sollte es Ihnen ermöglichen, Ihre Kraft voll auszuschöpfen.
Die technischen Merkmale
Drop
Der Drop ist der Abstand zwischen der Achse des Oberrohrs des Bügels und der Achse des Unterrohrs. Er ermöglicht es, die Position an die Körpergröße oder die Beweglichkeit des Fahrers anzupassen. Ein großer Drop sorgt für eine tiefe und aerodynamische Position. Ein geringer Drop erhöht den Komfort mit den Händen nach unten und ermöglicht es, die Positionen auf dem Lenker leichter zu wechseln.
Reach
Der Reach definiert den Abstand zwischen der Achse des Oberrohrs des Bügels und dem vordersten Punkt in der Krümmung. Er beeinflusst den Komfort und die Griffigkeit der Lenkerposition. Ein hoher Reach wirkt sich auf die Sitzposition des Fahrers aus, die tiefer und aerodynamischer ist. Ein kurzer Reach ermöglicht einen leichteren Wechsel zwischen "flacher Hand" und "Hand auf den Kokotten" und begünstigt eine bequemere Sitzposition.
Back sweep
Der Back Sweep entspricht dem Winkel des Bügels, der zum Fahrer zurückkehrt. Ein großer Wert bietet eine kürzere Reichweite. Durch den Back Sweep wird das Gewicht der Hände und Handgelenke besser verteilt und sie befinden sich außerdem in einer natürlicheren Position.
Drop Flare
Der Begriff Drop Flare (oder Flare) bezieht sich auf den Winkel zwischen der Senkrechten des Bügels und der Seite des Bügels. Je größer der Flare, desto mehr ragen die Seiten nach außen. Das verschafft Ihnen eine recht breite Position, die das Lenken stabiler macht. Wenn der Fahrer die Hände unten positioniert, kann er von einer größeren Breite profitieren, was im Vergleich zu einem herkömmlichen Lenker einen offeneren Brustkorb zur Folge hat.
Flare Out
Einige Modelle verfügen auch über das Flare Out, das eine Spreizung des unteren Teils des Bügelgriffs vorschlägt. Flare Out bezeichnet den seitlichen Winkel, um den sich die Seiten des Bügels erweitern. Ihre Ellenbogen werden angehoben und gespreizt, um den Komfort zu erhöhen. Eine größere Flareout verstärkt Ihre Kontrolle und Ihr Vertrauen beim Fahren.
Die Hersteller haben sich auf elektrische Gangschaltungen eingestellt und bieten spezielle Bügel an.
Integrierte Kabelkanäle bieten eine nahtlose Konfiguration der elektronischen Gangschaltung und ein aerodynamisches Profil. Interne Kabel- und Schlauchführungen sorgen nicht nur für eine schlankere Optik der Fahrräder, sondern schützen auch die Brems- oder Getriebekomponenten vor äußeren Einflüssen und sorgen so für eine längere Haltbarkeit.
Darüber hinaus sind einige Lenker hinten durchbohrt, um eine Kabelführung bis in den Vorbau zu ermöglichen und so ein noch saubereres und gepflegteres Finish zu erzielen. Vorbehaltlich eines Vorbaus, der für die Integration von Kabelkanälen geeignet ist.
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