Wie wählt man die richtige elektrische Gruppe für ein Rennrad?

Wie wählt man die richtige elektrische Gruppe für ein Rennrad?

Man könnte meinen, dass eine neue Generation von Komponenten auch neue Standards mit sich bringt. Zur Zufriedenheit aller: Nicht wirklich. Hier sind dennoch die Feinheiten, die Sie bei der Montage einer elektrischen Gruppe kennen sollten.

Die Standards

  • Die Art der Kabelführung: innen oder außen
  • Die Lage des Akkus: intern oder extern

Die Montagearten für elektrische Gruppen

Bei der Montage von Hebeln und Umwerfern ändert sich nichts, es werden immer die aktuellen Standards verwendet.

Der Kabelführung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Entweder ist Ihr Rahmen nicht für ein elektrisches System ausgelegt, dann verlegen Sie die Kabel einfach von außen gegen den Rahmen. aDies ist nicht unbedingt die schönste Lösung, aber möglich. Dazu müssen Sie allerdings darauf achten, die Kabel so zu positionieren, dass sie nicht leicht "herausgerissen" werden können.

Oder Ihr Rahmen ist für die Montage einer elektrischen Einheit vorgesehen, dann können Sie alle Kabel und Hub (Verbindungsbox) intern verlegen. bDann ist alles viel besser geschützt und sieht besser aus.

Für die BatterieHier ist es ähnlich. Entweder ist Ihr Rahmen überhaupt nicht für diese Art der Montage vorgesehen, dann gibt es spezielle Halterungen, z. B. an Flaschenhaltern. Oder er ist dafür vorgesehen, mit einer Halterung oder der Möglichkeit, den Akku intern im Rahmen oder sogar in der Sattelstütze zu montieren.

Welche elektrische Gruppe soll ich wählen?

Abgesehen von der Wahl der Baureihe und der Komponenten wie bei einer klassischen Gruppe wird die Wahl vor allem auf die Art der Montage fallen, je nach den Standards Ihres Rahmens.

    Rennrad - Schaltgruppen