Wie wähle ich die richtigen Anti-Klemm-Schäume für Mountainbikes?

Wie wähle ich die richtigen Anti-Klemm-Schäume für Mountainbikes?

Die von einer großen Mehrheit der Fahrer im Cross-Country-Weltcup und im DH-Rennen, aber auch bei der Enduro World Series getesteten und angenommenen Schaumstoffeinsätze Anti-Klemm-Schäume für Mountainbikes werden von immer mehr Fahrern in allen Bereichen eingesetzt. Sie haben die Aufgabe, einen guten Grip zu gewährleisten, müssen aber auch Ihren Komfort sicherstellen und die Haut schützen Felge des Rades und des Reifen.Man könnte meinen, dass die Auswahl einfach ist, doch es gibt Feinheiten, die man kennen sollte, um das richtige Produkt für sich zu finden. Hier sind ein paar Tipps zu diesem Thema!

Die Standards

  • Die Reifengröße: 26", 26+'', 27,5", 27,5+'', 29'' und 29+".
  • Die Breite der Reifen: 1,9 bis 2,2; 2,2 bis 2,5; 2,5 bis 2,7 und 2,7 bis 4,0.
  • Die Art des Einklemmschutzschaums: rund, dreieckig oder rechteckig.

WAS IST EIN ANTI-KLEMM-SCHAUMSTOFF? UND WARUM SOLLTE MAN IHN VERWENDEN?

Ein Einklemmschutz ist ein kreisförmiger Streifen aus Schaumstoff mit hoher Dichte aber ultraleichtem Material, das auf der Innenseite des Reifens angebracht wird. Es verringert deutlich die Gefahr von Durchschlägen, begrenzt mögliche Schäden an der Felge bei Aufschlägen und reduziert die Einklemmungen und Durchstiche durch Kompression der Seitenwände des Reifens vorne und hinten.

Abgesehen davon, dass man eine flache Fahrt beenden kann, ohne vom Rad abzusteigen - vorausgesetzt, man geht das Risiko ein, die Abnutzungsgeschwindigkeit des Reifens zu erhöhen -, ermöglichen diese Vorrichtungen auch Folgendes den Druck deutlich zu senken (0,1 bis 0,2 bar)der Reifen, was zu mehr Grip und Komfort führt.
Bei der Verwendung von Tubeless Ready neigen diese Produkte jedoch dazu, einen Teil der vorbeugenden Flüssigkeit zu absorbieren und das Gewicht zu erhöhen, was sich negativ auf die Gesamtleistung des Fahrrads auswirken kann. In einigen Fällen kann es notwendig sein, ein spezielles Tubeless-Ventil zu verwenden.
Es ist wichtig, daran zu erinnern, dass ein Schaumstoff gegen Einklemmungen kein Wundermittel gegen Pannen ist. Wie der Name schon sagt, bietet ein Schaumstoff zusätzlichen Schutz vor Einklemmungen bei kantigen Felsen und vor Verformungen der Felge bei großen Stößen. Auch die Verwendung von Mountainbike-Reifen mit leichteren und dünneren Karkassen, um das Übergewicht auszugleichen, ist nicht zu empfehlen.

REIFENGRÖSSE UND -BREITE

Die Größe eines Anti-Klemm-Schaumstoffs setzt sich aus zwei Zahlen zusammen: Der erste Wert entspricht dem Reifendurchmesser und der zweite ist ein Anwendungsbereich in Bezug auf die Reifenbreite.

Beispielsweise ist ein Einklemmschutzschaumstoff 27,5" x 2,25 / 2,50 für einen Mountainbike-Reifen mit einem Durchmesser von 27,5" und einer Breite zwischen 2,25" und 2,50" (oder 57 mm bis 63 mm in der ETRTO-Norm) vorgesehen.

Die Fahrradhersteller haben Produktreihen mit sehr unterschiedlichen Modellen entwickelt, um den Anforderungen der verschiedenen Mountainbike-Praktiken bestmöglich gerecht zu werden.

SCHAUMSTOFFARTEN

Rundprofile :

Schaumstoffe mit runden Formen wie VITTORIA Air Line oder auch die MRWOLF Bangerumschließen die Innenseite der Reifen perfekt. Dadurch wird ein zusätzlicher Schutz vor Dornen, Steinen, Nägeln und anderen Fremdkörpern auf Mountainbike-Strecken gewährleistet. Sie sind ideal für All-Mountain-, Trail- und Cross-Country-Mountainbiker, die nach einem Produkt suchen, das die Klemmfestigkeit erhöht.

Dreieckige Profile :

Schaumstoffe mit dreieckigem Profil, wie die CUSHCORE oder auch die PANZER Evofüllen die Lücke zwischen der Felge und der Innenseite des Reifens. Sie sollen die Felge vor Stößen schützen und den Reifen an Ort und Stelle halten, damit er bei starken Kurvenfahrten nicht ins Schleudern gerät. Diese Art von Schutz ist eindeutig für die Praxis gedacht Gravity (Enduro, DH) aber auch für Mountainbiker, die regelmäßig auf sehr unebenen MTB-Wegen unterwegs sind.

Rechteckige Profile :

Rechteckig geformte Schaumstoffe, wie die HUCK NORRIS oder auch die SLICY Smoothhaben das gleiche Prinzip wie die dreieckigen Reifen, jedoch ohne den Felgeneinsatz. Er sitzt in der Mitte des Reifens und die Luft kann oberhalb und unterhalb des Einklemmschutzes zirkulieren. Diese Modelle eignen sich für engagierte Fahrten wie Enduro und All-Mountain, aber auch für die VAE Sie schützen die Felge und verringern die Gefahr des Einklemmens.

SCHLUSSFOLGERUNG

Wenn Sie regelmäßig durch Einklemmen einen Platten bekommen und dazu neigen, Ihre Felgen vorne oder hinten schnell zu beschädigen, bedeutet das, dass Sie auf Wegen fahren, die einen zusätzlichen Schutz für Ihr Paar von Laufräder. In diesem Fall ist die Verwendung dieses Produkts für Ihr Bike sinnvoll und gerechtfertigt.

Die Wahl der Einklemmschutzeinsätze hängt von mehreren Faktoren ab (Budget, einfache Montage, Gelände und Art der Fahrweise sowie Kompatibilität mit der Reifengröße und -breite). Die Dichte und das Gewicht variieren je nach Typ, daher ist es wichtig, diese Kriterien bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.

Wettkämpfer und andere Mountainbiker, die hohe Ansprüche an ihre Fahrweise stellen, werden sich für ein großes und leistungsstarkes System entscheiden, das jedoch einen höheren Preis hat und sich nur schwer an den Laufrädern anbringen lässt, während Gelegenheitsfahrer, die in der Freizeit Rad fahren oder Entdeckungen und Fortschritte machen, eine Montage wählen, die weniger kostet, leichter ist und sich leicht anbringen lässt.


    Mountainbike - Reifen-Inserts