Wie wähle ich die richtige Bremsflüssigkeit für Mountainbike-Scheibenbremsen?

Wie wähle ich die richtige Bremsflüssigkeit für Mountainbike-Scheibenbremsen?

Es gibt zwei Hauptkategorien von Mountainbike-Scheibenbremsflüssigkeit : die mineralische und die DOT-Flüssigkeit. Beide sind nicht mischbar und haben unterschiedliche Eigenschaften.

Die Arten von Flüssigkeiten

Die Bremsflüssigkeit überträgt die Kraft, die du auf den Hebel ausübst, verlustfrei auf den Bremssattel, da es keine Reibung gibt und eine Flüssigkeit nicht oder fast nicht komprimierbar ist.

Wasser könnte diese Funktion erfüllen (es wird häufig in der Freizeit verwendet). Trial*), aber die Temperatur, die die Flüssigkeit bei längerem Bremsen erreichen kann, würde das Wasser schnell zum Kochen bringen und es in Gas verwandeln (allgemein als "Luftblasen" bekannt): Da Gas komprimierbar ist, würde Ihre Bremse ihre gesamte Kraft verlieren und sich weich anfühlen.

Die Hersteller von Bremsen verwenden daher eine Flüssigkeit, deren Siedetemperatur weit über der von Wasser liegt: DOT A oder das Mineral B.

Zur Erinnerung: Sie dürfen auf keinen Fall miteinander vermischt werden. Verwenden Sie kein Entlüftungsset, das für DOT verwendet wurde, für Bremsen, die Mineral benötigen, oder umgekehrt.

DOT

Diese Flüssigkeit, die auch für Autos und Motorräder verwendet wird, ist standardisiert; das heißt, die Rezepte für ihre Herstellung sind immer gleich, unabhängig von der Marke. Im Laufe der Jahre wurde diese Flüssigkeit immer weiter perfektioniert, sodass es heute verschiedene Versionen des DOT gibt. In chronologischer Reihenfolge: DOT3, DOT4 und DOT5.1.

Sie sind perfekt mischbar, da sie alle auf der gleichen Basis hergestellt werden: Glykol. Wenn sie aus der Flasche kommen, haben sie eine Mindestsiedetemperatur "trocken" von : 205°C für 3, 230°C für 4 und 270°C für 5.1

Diese Flüssigkeit ist jedoch leider hygroskopisch, d. h. sie lädt sich sehr leicht mit Wasser auf, wodurch die Siedetemperatur sinkt. Auch wenn der Bremskreislauf dicht zu sein scheint, lässt er Feuchtigkeit eindringen (ca. 3 % pro Jahr). Das Wasser vermischt sich so stark mit der Flüssigkeit, dass Sie die Bremsanlage mindestens einmal im Jahr entlüften müssen, auch wenn Sie Ihr Mountainbike nicht benutzen. Außerdem wirkt DOT korrosiv auf Farben und Lacke und ist daher mit Vorsicht zu behandeln.

Zur Info: Es gibt eine DOT5-Version auf Silikonbasis, die mit den anderen DOTs nicht kompatibel ist und im Fahrradbereich selten verwendet wird, da sie Probleme bei der Kompression verursacht.

Das Mineral

Um das Problem der Lebensdauer der Flüssigkeit und der Korrosion im gleichen Atemzug zu vermeiden, verwenden Marken wie Shimano, Magura oder Tektro eine Flüssigkeit, die nicht standardisiert ist: das Mineral.

Da jede Marke ihr eigenes Rezept hat, ist es nicht empfehlenswert, sie zu mischen. Da diese Flüssigkeiten hydrophob sind, behalten sie immer die gleiche Siedetemperatur (z. B. 120 °C für Magura Royal Blood oder 280 °C für Shimano).

Welche Bremsflüssigkeit sollte man wählen?

Kurz gesagt: Wenn Ihre Bremsen mit glykolisiertem DOT arbeiten (also 3, 4 oder 5.1), sollten Sie die leistungsstärkste Flüssigkeit verwenden, also 5.1. Wenn sie mit DOT 5 arbeiten, haben Sie keine andere Wahl. Wenn sie Mineralien verwenden, sollten Sie das Mineral der Marke Ihrer Bremsen nehmen.

Wenn Sie Ihre Bremsen ersetzen möchten Mountainbike-Scheibenbremsen und zwischen einem DOT- oder einem mineralischen System schwanken, finden Sie hier eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile :

Mischbar Wasserabweisend Neutral Standard Nicht komprimierbar
DOT3
DOT4
DOT5.1
DOT3, 4 oder 5.1 können Sie verwenden, was Sie möchten. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht DOT5 oder Mineral verwenden. Sie saugen Wasser auf und müssen mindestens einmal im Jahr gespült werden. Diese Flüssigkeiten sind korrosiv und müssen mit Vorsicht behandelt werden. Es ist egal, welche Marke die Bremse oder die Flüssigkeit hat, alles ist kompatibel. Eine Flüssigkeit ist nicht oder kaum komprimierbar, sodass die gesamte Kraft, die du auf den Hebel ausübst, ohne Verluste bis zum Bremssattel weitergeleitet wird, da es keine Reibung gibt.
DOT5 Lädt sich nicht mit Wasser auf und muss daher nur selten oder gar nicht entlüftet werden. Lässt sich nicht mit anderen DOTs mischen. Bei einer längeren Bremsung würde das Wasser schnell aufkochen und sich in Gas verwandeln (daher komprimierbar). Ihre Bremse würde ihre gesamte Kraft verlieren und sich weich anfühlen.
MINERAL Lädt sich nicht mit Wasser auf und muss daher kaum oder gar nicht entlüftet werden. Bei jedem Hersteller unterschiedlich, so dass nur die von der Marke vorgesehenen verwendet werden dürfen. Bei längerem Bremsen würde das Wasser schnell aufkochen und sich in Gas verwandeln (also komprimierbar sein). Ihre Bremse würde ihre gesamte Kraft verlieren und sich weich anfühlen.

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