Sie nutzen das Wochenende, um Ihr Fahrrad zu pflegen. Es wurde gereinigt und entfettet und ist nun brandneu, um Sie auf den schwierigsten Straßen und Anstiegen zu begleiten. Bevor Sie sich auf Ihr Fahrrad schwingen, müssen Sie noch einen letzten Schritt tun: die verschiedenen Teile Ihres Fahrrads schmieren.
Dies garantiert eine längere Lebensdauer Ihrer Ausrüstung, eine optimale und reibungslose Funktion der Schaltung, Ihre Tretkraft und eine Reduzierung von Nebengeräuschen. : Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte, und es ist nicht immer klar, welches am besten geeignet ist. Teflon oder Silikon? Trockene oder feuchte Bedingungen? Spray oder Pad?
Schmiermittel oder Fett? Welche Unterschiede gibt es?
Der Hauptunterschied zwischen Schmiermittel und Fett Schmierfett hat eine dickere Textur und sollte für innere Teile verwendet werden, die keinen äußeren Einflüssen wie Regen oder Schlamm ausgesetzt sind.
Ein Schmiermittel ist dünner. Es dient vor allem dazu, die Oberflächen zu schützen, um eine vorzeitige Alterung zu vermeiden. Das Schmiermittel wird der Kette und anderen externen Lagern vorbehalten sein, die äußeren Belastungen ausgesetzt sind. Seine Fließfähigkeit ermöglicht eine stärkere Schmierung und kann in kleine Zwischenräume wie Schaltschrauben, Kettenglieder oder Bremssättel eindringen.
Bei der Wahl des Schmiermittels müssen mehrere Parameter berücksichtigt werden:- Art des Schmiermittels
- Art des Schmiermittels
- Bedingungen
Schmierstofftypen
Je nachdem, ob Sie den Schwerpunkt auf geschmeidigere Schaltvorgänge legen wollen, ist eine Kette oder feuchte Außenbedingungen zu bekämpfen, wird jedes Schmiermittel eine bestimmte Anforderung erfüllen.Der Silikonschmiermittel sorgt für einen wirksamen Schutz. Es wird hauptsächlich für Ihr Fahrrad und die Mechanismen verwendet, z. B.: Pflegen Sie Ihren Rahmen oder die Tauchrohre der Federung. Diese Art von Schmiermittel bewahrt die Bauteile vor Rost. Es ist materialschonend und hat den Vorteil, dass Rückstände nicht an den geschmierten Teilen haften bleiben.
Die Teflonschmiermittel weist eine sehr geringe Belastung auf und ist für Ihre Kette zu bevorzugen. Seine Zusammensetzung ähnelt der eines herkömmlichen Öls. Sein Reibungskoeffizient ist recht niedrig, um die Effizienz der reibenden Teile, wie z. B. der Kettenglieder, zu verbessern.
Die Wachsschmiermittel sorgen für eine saubere Kette, versprechen eine längere Wirkungsdauer und ein optimales Pedalieren. Es ist ideal für Radfahrer, die auf der Suche nach sanften Schaltvorgängen sind. Sein Hauptnachteil liegt in seiner Anwendung. Es wird empfohlen, es auf einer perfekt gereinigten Kette zu verwenden, da das Wachs auf einer sauberen Oberfläche gut trocknen muss. Auch wenn die Kette nicht mehr gereinigt werden muss, sollte das Wachs nach jeder Fahrt aufgetragen werden.
Hochwertig, das Keramikschmiermittel enthält die patentierte Keramiktechnologie mit Bornitridpartikeln, die eine extrem haltbare Wachsbeschichtung bilden. Es erzeugt weniger Reibung, verschleißt das Material weniger und Sie gewinnen an Leistung.
Es gibt auch verschiedene Verpackungen, um Ihre Maschine zu schmieren. Die bekanntesten sind flüssig mit Dosierer oder als Spray. Wir empfehlen für die Kette und andere Komponenten die Verwendung von Dosetten, da diese praktischer sind, um den Inhalt, den man einfüllen möchte, zu dosieren, und in der Praxis umweltfreundlicher und sauberer sind.
Außerdem finden Sie biologisch abbaubare Schmiermittel, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden. Diese Produkte sind PFC-frei und schonen nicht nur Ihr Fahrrad, sondern auch die Umwelt.
Achten Sie darauf, dass Sie nicht zum falschen Produkt greifen!
Decalout (WD-40) ist kein Öl. Es trocknet schnell. Es ist zum Lösen von Verstopfungen, zum Schutz von Metallteilen vor Oxidation und zum Verdrängen von Feuchtigkeit gedacht. Sie sollten es daher nicht als Schmiermittel für die Kette verwenden. Außerdem können einige Modelle die Gummidichtungen Ihres Fahrrads angreifen.
Die Schmierstellen
Das zentrale Element Ihres Fahrrads: die Kette. Sie sorgt für die Kraftübertragung und spielt eine entscheidende Rolle. Nachdem Sie sie gründlich gereinigt und getrocknet haben, schmieren Sie die Innenseite der Kette mit ein paar Tropfen Schmiermittel in einer Bürette. Drehen Sie einige Runden und wischen Sie dann den Überschuss ab. Wiederholen Sie diese Maßnahme nur, wenn Ihre Kette anfängt, Geräusche zu machen. Sie sollten die Kette nicht mit zu viel Schmiermittel ertränken, da überschüssiger Schmierstoff die Bauteile schnell abnutzt.
An der Gabel geben Sie ein paar Tropfen hinzu, um die Dichtungen zu schmieren, den Schmutz zu entfernen und die Wirksamkeit Ihrer Federung mit einem gleichmäßigen Rebound und Druck wieder herzustellen.
Kabel und Hüllen müssen regelmäßig gepflegt werden. Geben Sie einen Tropfen Schmiermittel an die Ein- und Ausgänge der Schalt- und Bremsleitungen. Dies sorgt für mehr Geschmeidigkeit bei den Bremsen und beim Schalten, da die Züge in den Hüllen besser funktionieren.Für eine geschmeidigere Schaltung können Sie einen Tropfen Schmiermittel auf jedes Gelenk der Kettenschaltungensowie auf die Federn. Dies sorgt für eine höhere Geschmeidigkeit und einen langsameren Verschleiß der Komponenten.
Die Bedingungen
Es gibt verschiedene Arten von Schmiermitteln, um den unterschiedlichen Wetterbedingungen zu trotzen. Trockenes Wetter, feuchtes Wetter, extreme Bedingungen oder alle Bedingungen - je nach Wetterlage finden Sie für jede Fahrt das passende Schmiermittel.
Unerlässlich im Winter ist das Schmiermittel für feuchtes Wetterhat eine dickere Textur und bleibt auch bei Regen länger an der Fahrradschaltung haften. So schützt es Ihre Maschine vor Korrosion. Der größte Nachteil: Es sammelt mehr Schmutz an. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Fahrrad nach jeder Fahrt reinigen, entfetten und schmieren, während das leichtere und weniger klebrige Trockenschmiermittel eine geringere Haftfähigkeit und eine kürzere Lebensdauer hat. Es muss regelmäßig aufgetragen werden.
Der Allwetterschmierstoff mit seinem Hybridprofil ist perfekt für alle, die gerne unter allen Bedingungen fahren. Es begleitet Sie auf Radtouren in der Zwischensaison oder bei wechselhaftem Wetter, um plötzlichen Wetterumschwüngen zu begegnen.
Der Schmierstoff für extreme Bedingungen wiederum ist auf spezifische Bedingungen ausgerichtet. Bevor Sie ein Schmiermittel kaufen, sollten Sie berücksichtigen, wie Sie Ihr Fahrrad benutzen und zu welcher Jahreszeit Sie es benutzen. Wenn Sie im Winter häufig bei trübem Wetter unterwegs sind, sollten Sie ein Schmiermittel für feuchte Bedingungen wählen. Wenn Sie hingegen nur an sonnigen Tagen fahren, sollten Sie ein Schmiermittel für trockene Bedingungen verwenden.
Arten von Schmiermitteln
Diese klebrige, zähflüssige Paste ist ideal zum Schmieren der Innenteile Ihres Fahrrads (z. B. Sattelstütze, Gabelschaft oder Tretlager). Sie sorgt dafür, dass die beweglichen Teile reibungslos funktionieren, schützt gleichzeitig vor Rost und verringert den Verschleiß. Wir empfehlen Ihnen, die Paste mit einem Pinsel aufzutragen, damit Sie sauber und effizient arbeiten können.Fett kann aus verschiedenen Technologien bestehen, und seine Zusammensetzung bestimmt, wofür es verwendet werden kann:
Die Aluminiumfett wird für Aluminiumkomponenten wie den Vorbau, die Pedale oder die Sattelstütze. Es hat einen wirksamen Anti-Festfress-Effekt, reduziert das Korrosionsrisiko und lässt Reibungsgeräusche verschwinden.
Die Lithiumfett eignet sich für die Pflege Ihres Innenlagers, Ihrer Steuersatz oder auch Ihre Naben. Es ist wasserfest und verhindert das Eindringen von Flüssigkeit in die Lager. Außerdem verfügt sie über hervorragende Hafteigenschaften.
Die Kupferfett verhindert die Beschädigung von Gewinden und reduziert Knackgeräusche. Es ist unverzichtbar für metallische Verbindungen wie Sattelstützen, Tretlager, Achsen und allen Teilen aus Aluminium, Titan oder Stahl oder mit einem Gewinde. Sie ist nicht für Lager geeignet.
Die Karbonfett gilt für die Montage von Carbonteilen, wie Ihrer Sattelstütze oder Ihrem Lenker. Dieses Fett enthält kleine Schleifkörner, die eine geringere Klemmkraft auf die empfindlichen Teile ausüben und ein Abrutschen während des Gebrauchs verhindern. Es ist ratsam, seine Anwendung regelmäßig zu wiederholen.
NB: Fette, die für Komponenten mit Lagern angewendet werden, z. B. Ihre Naben oder Ihren Steuersatz, sollten eine geringe Dichte aufweisen. Wenn Sie das Fett auf Ihren Finger auftragen, sollte es einen langen Faden bilden, wenn Sie nach oben streichen.
Im Gegensatz dazu haben Fette, die Sie auf statische Komponenten wie Ihre Sattelstütze oder Ihr Innenlager auftragen, eine höhere Dichte und eine kompaktere Textur. So verdunstet das Fett nicht und bleibt an Ort und Stelle, während Sie fahren und den Belastungen ausgesetzt sind, denen Sie ausgesetzt sind.
Schmieren und Fetten sind wichtige Schritte für den reibungslosen Betrieb Ihrer Maschine. Eine regelmäßige und effektive Wartung bietet eine längere Lebensdauer sowie eine leistungsfähigere und angenehmere Nutzung. So können Sie Ihr Fahrrad bei der nächsten Fahrt in vollen Zügen genießen.
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