Wie wählt man die Kurbelgarnitur eines Rennrads aus?

Wie wählt man die Kurbelgarnitur eines Rennrads aus?

Dreifach-, Doppel-, Kompakt-, Hollowtech II-, GXP- oder BB30-Kurbelgarnitur - bei all diesen Standards kann man schon mal den Überblick verlieren. Tretlager. Hier finden Sie sich zurecht.

Die Standards

  • Der Achstyp: Hollowtech, GXP, BB30, etc.
  • Die Anzahl der Kettenblätter: 1, 2 oder 3
  • Die Kompatibilität der Anzahl der Gänge: heute 10 oder 11
  • Die Länge der Kurbeln: 165; 170; 172,5 oder 175 mm
  • Die Verzahnungen

Die Arten von Tretkurbeln

Das erste Element, das Sie bei der Wahl eines Tretlagers berücksichtigen sollten, ist die Tretlagergehäuse Ihres Rahmens. Je nach Marke gibt es nämlich unterschiedliche Achsstandards. Um Ihnen zu helfen, herauszufinden, was Sie brauchen, hier eine Liste der gängigsten :

Für den Fall, dass die Tretlagerachse Teil des Tretlagergehäuses ist :

  • ISO-Vierkant: konische 12,5-mm-Vierkantachse am Ende der Achse.

In dem Fall, dass die Tretlagerachse Teil des Tretlagers ist, auch durchgehende Achse genannt :

  • Hollowtech II, Megaexo: Achse mit 24 mm Durchmesser
  • GXP: Achse mit 22 mm Durchmesser links, 24 mm rechts
  • Power-Torque: 1-teilige Achse mit 25 mm Durchmesser
  • Ultra-Torque: 2-teilige Achse mit 25 mm Durchmesser
  • BB30: Achse mit 30 mm Durchmesser

Achtung: Einige Rennräder verfügen über ein verlängertes Innenlager, für das ein spezielles Tretlager benötigt wird, z. B. das System 386EVO, bei dem es sich um ein verlängertes BB30 handelt.

Für das Anzahl der KettenblätterDer Trend geht heute dahin, die Anzahl der Tabletts zu begrenzen. Tabletts auf der Vorderseite und die Anzahl der Gänge auf der Rückseite zu erhöhen. Wenn man die Anzahl der Kettenblätter vorne verringert, werden doppelte Gänge vermieden und die Lebensdauer des Getriebes wird erhöht. Das Triple-Kettenblatt ist in der Regel 30/39/50, das Compact-Kettenblatt 34/50 (Achsabstand 110 mm, sodass ein kleineres Kettenblatt als 38 montiert werden kann) und das Double-Kettenblatt 39/53 (Achsabstand 130 oder 135 mm für eine bessere Steifigkeit über 38 Zähnen). Bei den 4-Speichen-Kurbeln der neuen Generation ist der Achsabstand für Double und Compact gleich, um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten: 110 mm. Es gibt auch Mid-Compact-Modelle, die auf ein kleines Kettenblatt mit 36 Zähnen und ein großes Kettenblatt mit 52 Zähnen setzen, und das alles bei einem Achsabstand von 110 mm. Bis heute ist die am häufigsten verwendete Schaltung eine Compact 34/50 mit 11 Gängen.

Wie der Rest des Getriebes ist auch die Kurbelgarnitur für den Betrieb unter einem GangstandardDas bedeutet, dass Sie eine 10-Gang-Kurbel nicht mit einem 11-V-Antrieb kombinieren können.

Nachdem Sie das Modell bestimmt haben, das Sie benötigen, haben Sie die Wahl der Länge der Kurbeln zwischen 165; 170; 172,5 und 175 mm. Theoretisch müssen Sie weniger Kraft aufwenden, da die Hebelwirkung bei längeren Kurbeln größer ist; umgekehrt müssen Sie bei kürzeren Kurbeln weniger Weg für eine Umdrehung der Kurbel zurücklegen, wodurch es leichter wird, die Trittfrequenz zu erhöhen. Dieses Phänomen ist für einen Amateur jedoch nicht leicht zu erkennen. Was jedoch stimmt, ist, dass es wichtig ist, eine Kurbellänge zu haben, die im Verhältnis zur Größe Ihrer Beine steht.

In Bezug auf die Verzahnung der TretkurbelnJe weniger Zähne das Kettenblatt hat, desto größer ist die Kraft, die Sie aufwenden müssen, um das Rad zu drehen. Ideal für Passfahrten!

Welche Kurbelgarnitur ist die richtige für mich?

Wenn Sie ein Tretlager ersetzen möchten, haben Sie nicht unbedingt die Wahl zwischen Qualität und Verzahnung. Die Wahl hängt von der Art des Gehäuses (Kompatibilität mit der Achse) und der Anzahl der Kettenblätter/Gänge ab, die von den Schaltungen und Umwerfern vorgegeben werden.

Wenn Sie sich einfach nur Luft verschaffen wollen, bietet Ihnen ein Dreifachkettenblattantrieb maximale Vielseitigkeit und Flexibilität bei allen Arten von Ausfahrten, und zwar unabhängig davon, wie viele Gänge Sie hinten haben.

Für einen guten Kompromiss zwischen Freizeit und LeistungMit einer Compact-Schaltung, die in der Regel 34/50 und 11 Gänge hat, können Sie Ihre Schaltung auf das Wesentliche reduzieren und gleichzeitig einen Übersetzungsbereich beibehalten, der dem eines Triples nahe kommt, wenn Sie sich beispielsweise für eine 11-32 Kassette entscheiden.

Die Leistung an erster Stelle ist die Essenz einer 39/53er Double-Schaltung mit einer 11-fach-Kassette, deren Abstufung vom Profil der Ausfahrt abhängt, aber mit einer 11-28er Kassette kommt man als Kurier überall durch.

Auf Zeitfahren / Triathlon gibt es zwei Schulen. Entweder einen einfachen, zuverlässigen und für diese Disziplin äußerst effizienten Einblatt-Antrieb, bei dem man jedoch die Verzahnungen je nach Rennprofil sorgfältig auswählen muss. Oder ein Zweifach-Antrieb mit einer kürzeren Kassette vom Typ 11-25 für einen Kompromiss zwischen reiner Leistung und Vielseitigkeit.

Die Kurbellänge lässt sich wie folgt berechnen:

  • Schrittlänge unter 81 cm: 165 mm Kurbeln
  • Schrittlänge zwischen 81 und 83,5 cm: 170 mm Kurbeln
  • Schrittlänge zwischen 83,5 und 86: 172,5 mm Kurbeln
  • Schrittlänge über 86 cm: 175-mm-Kurbeln

Bei gleicher Schrittlänge können Sie mit kürzeren Kurbeln jedoch leichter Ihre Trittfrequenz erhöhen. Bei längeren Kurbeln gelingt es Ihnen leichter, größere Übersetzungen mitzunehmen.

    ROUTE - Pedale und Kurbeln